Mounds of discarded life jackets in northern Lesbos, 2017
Geotrauma
Mounds of discarded life jackets in northern Lesbos, 2017
© Matija Kralj Stefanic

Release der Zeitung zu „One Million German Passports“ von Alfredo Jaar 09. Mai 2023 | 17:00 Uhr

Am 28. März wurde „One Million German Passports“, eine Installation des Künstlers Alfredo Jaar in der Rotunde der Pinakothek der Moderne eröffnet. Eine Million deutsche Pässe sind hier dicht an dicht zu einem Kubus von 6m x 6m x 80cm gestapelt, hinter einer gläsernen Hochsicherheitswand zu sehen. Die Zahl referiert, laut Alfredo Jaar, auf die Zahl der Menschen, die die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel 2015 in Deutschland willkommen hieß. Sie soll aber auch an die Zahl der Menschen erinnern, die sich später von ihr und ihrer Partei, der CDU, distanzierten und 2017 die rechtsextreme Partei AfD wählten. Alfredo Jaar bezieht sich in diesem polarisierenden Werk über die Situation in Deutschland und Europa hinaus auch ganz allgemein auf die globale Migration und berührt damit grundsätzliche Fragen zu Flucht, Einwanderung und Staatsbürger:innenschaft.

Eine solch politisch und gesellschaftlich herausforderndes Werk kann als engagierte Concept Art verstanden werden und erfordert in seiner minimalistischen Ästhetik nach einer Kontextualisierung. Dazu veröffentlicht das Architekturmuseum der TUM eine 20 Seiten starke Zeitung mit 15 Beiträgen von internationalen Expert:innen, Wissenschaftler:innen und Schriftsteller:innen: Navid Kermani, Laura Robson, Piper French, Ana Dana Beroš, Steffen Mau, Sandro Mezzadra, Nanna Heidenreich, Mirjam Zadoff, Christian Joppke, Dimitry Kochenov, Atossa Araxia Abrahamian, Miriam Rürup, Sinthujan Varatharajah, Nicholas Courtman und Donatella Di Cesare. Der Inhalt spannt einen thematischen Bogen von globalen Migrationsbewegungen über europäische und deutsche Migrationspolitik hin zu Einbürgerung und Identität und dient den interessierten Besucher*innen als Grundlage für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Installation.

Der Zeitungs-Release wird begleitet von einer Diskussionsrunde, mit Beiträgen von Christian Joppke, Nicholas Courtman und Luisa Dormeyer (Münchner Flüchtlingsrat).

Moderation: Andres Lepik und Anja Albrecht
Veranstaltungsort: Pavillon 333